Kanzleimarketing

Anwälte dürfen werben? Anwälte MÜSSEN werben!

Die Rahmenbedingungen für Kanzleien und Anwälte haben sich verändert. Ein guter Ruf und ein distinguiertes Messingschild an der Tür reichen heute nicht mehr aus, um neue Mandanten zu gewinnen, die persönliche Bekanntschaft ist längst nicht mehr der einzige Zugang zu neuen Mandanten. Diese haben ihre Suche nach einer guten Anwaltskanzlei ins Internet verlegt. Selbst bei Interessenten, die Sie auf die altmodische Art gefunden haben (Empfehlung, Bekanntschaft) erfolgt die Kontaktaufnahme regelmässig erst nach dem Besuch der Webseite Ihrer Kanzlei – jedoch nur dann, wenn diese auch professionell daher kommt. Professionelles Marketing hilft Ihnen, sich von anderen Kanzleien abzuheben. So verstärken Sie die Bindung Ihrer bestehenden Mandanten an Ihre Kanzlei und gewinnen neue.

Was macht Ihre Kanzlei aus?

Anwälte verkaufen eine vertrauensbasierte Dienstleistung. Sie verkaufen ihre Lebenszeit und im besten Fall ein Image, das auf Werten, Erfahrung und Referenzen beruht. In jeder Kanzlei gibt es eine besondere Stimmung, ein besonderes Miteinander. Dies und die Kombination aus Persönlichkeit, Qualifikation und Referenzen – das ist es, was eine Kanzlei ausmacht.

Wie bringen Sie Ihre Kanzlei an den Mandanten?

Viele Anwälte haben durchaus eine Vorstellung davon, was zu einem stimmigen Auftritt gehört. Auch dann ist es aber fast unmöglich für sie, sich regelmässig um alle Kanäle zu kümmern und sie regelmässig zu bedienen. Selbst wenn Logo und Corporate Design stehen, Visitenkarten und Briefpapier gedruckt sind, vielleicht sogar ein Flyer existiert, im Wochenblatt eine Anzeige beauftragt wurde und sogar die Webseite live ist, sind regelmässig zeitintensive Leistungen zu erbringen:

  • Die Webseite muss technisch auf dem neusten Stand gehalten werden.
  • Der Online-Auftritt braucht regelmässig frischen Content.
  • Ebenfalls müssen laufend SEO-Maßnahmen durchgeführt werden
  • Social Media Kanäle müssen nicht nur eingerichtet, sondern auch mit Inhalten gefüttert werden
  • Für all diese Kanäle und die Webseite müssen regelmäßig Beiträge geschrieben werden

Wir nehmen an, dass Sie scheitern werden, wenn Sie alles selber erledigen wollen. Denn Zeit ist schliesslich Ihr höchstes Gut. Investieren Sie dieses lieber in das, was Sie gut können und natürlich in Ihre Mandanten. Wir erledigen den Rest!

Was wir können: Advokatix ist eine auf Kanzleikommunikation spezialisierte Werbeagentur. Wir kennen die Bedürfnisse von Anwälten und Kanzleien, verstehen die Mandantensicht und wissen, was man mit welchem Budget erreichen kann. Wir erarbeiten für Ihre Kanzlei ein individuell zugeschnittenes Marketingkonzept. Daraus resultiert ein aussagekräftiger Webauftritt, der Ihre Kanzlei widerspiegelt und genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.  Wir verfügen über eine große Erfahrung in der Kommunikation für Kanzleien.
Eine fundierte strategische Beratung und viele kreative Ideen helfen Ihnen, Ihren USP herauszuarbeiten. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu kreieren, muss von der Geschäftsausstattung über den Webauftritt bis hin zur Broschüre alles zusammenpassen. Und es ist auf jeden Fall kostengünstiger, zu Beginn über ein fundiertes Konzept nachzudenken.

Danach bieten wir Ihnen auch immer wieder interessante Themen an, in deren Umfeld Sie zuhause sind. Gehen Sie sicher, dass Sie auf den relevanten Kanälen erreichbar und auffindbar sind!

Dabei können wir Sie unterstützen:

  • Markenentwicklung & Branding
  • Kreation oder Relaunch des Corporate Designs
  • Überarbeitung oder Entwurf eines Logos oder einer Wort-/Bildmarke
  • Entwurf und Umsetzung einer Geschäftsausstattung
  • Konzeption von Print- und Onlineanzeigen
  • Entwurf zu begleitenden Werbeartikeln und Unterlagen (Flyer, Prospekte etc) Webdesign & Programmierung
  • Kanzlei-Webseite, optimiert für alle Endgeräte
  • Hosting der Seite und Technischer Support (Updates, Sicherungen)
  • Suchmaschinenoptimierung und Advertising (SEO/ SEA)
  • Regelmässige Messung, Kennzahlen Social Media Marketing & PR
  • Einrichtung der Profile und Accounts
  • Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Laufende Betreuung der Kanäle 

Wir schnüren aus all diesen möglichen Maßnahmen das zu Ihrem Budget passende Marketingpaket. Um Sie mit Augenmaß beraten zu können, sollten wir uns kennenlernen. Sprechen Sie uns gerne an!